Stellplatz Büsum

Stellplatz Büsum

Beitragvon ebulla » 11. November 2008, 09:41

Hallo
wie steht’s um den Wohnmobil-Übernachtungsplatz Büsum ... ?
Die RU e.V. wollte sich doch dem Problem annehmen, hat sich da zwischenzeitlich etwas ergeben.
Gibt’s einen Zwischenbericht oder wird der Platz jetzt zum Jahresende 2008 endgültig dicht gemacht.

Ich frage deshalb, weil ich sonst Büsum zum Jahreswechsel meiden müssten und das wäre schade. Denn Büsum bietet auch für uns "nicht sesshaften WoMobilisten" einiges an Kultur, z.B. kann sich m.E. der Büsumer-Veranstaltungskalender seh’n lassen.
Die stell'n was auf die Beine ...

Zum diesjährigen „Neujahrsempfang“ hatte der Büsumer-Kulturverein den Pianist und Dirigent Justus Frantz engagiert.
Und das bei einer Einwohnerzahl von knapp 4890; das heißt schon was ....
Wär’ m.E. echt schade, wenn dieser WoMo-Stellplatz dicht machen müsste

Gruß Egon
ebulla

Re: Stellplatz Büsum

Beitragvon helga.faerber » 11. November 2008, 15:18

Hallo Egon,
ich habe im Vorfeld beraten, mir alle Verträge und Vorverträge angesehen und aufgrund der Sachlage empfohlen, sich mit unserem Berater RA Dähn in Verbindung zu setzen und ggfls. wieder auf mich zuzukommen. Danach hat sich Herr Cl. nicht mehr an die RU gewandt, somit scheint die Angelegenheit in den richtigen Händen zu sein.
Helga
Helga Färber
helga.faerber

Re: Stellplatz Büsum

Beitragvon ebulla » 12. November 2008, 14:45

Hallo Helga
habe gestern noch mal den Hörer in die Hand genommen und versucht mit den beiden Stellplatzbetreibern Kontakt aufzunehmen, leider waren beiden telefonisch nicht greifbar.
Kurze Zeit später hat mich aber Herr Lohse zurückgerufen und mir positives mitgeteilt.

Der Stellplatz sollte noch nie geschlossen werden. Er sollte aber (demnächst !!) als sogenannter "reiner" Übernachtungsstellplatz dienen. D.h. eine Übernachtung im aufgestellten WoMo aber wie gesagt nur für eine Nacht.
Der Wohnmobilstellplatz bleibt uns nach dem Willen der Stellplatzbetreiber erhalten. Er wird, wenn der ausgearbeitete Kompromiss umsetzbar ist/wird, sogar von den beiden Stellplatzbetreiber ausgebaut.
So wie mir erklärt wurde, wird der Ausbau dahingehend erfolgen das u.a. Toiletten und Duschzellen, also ein Sanitärtrakt entstehen soll/wird und eine notwendige Pazellen-Abgrenzung, also ein reiner Kurzzeitübernachtungsstellplatz zusätzlich entstehen wird/muss.

Ich persönlich war von dieser geplanten Umsetzung der Stellplatzbetreiber und der Aufrechterhaltung des Büsumer WoMo-Stellplatzes begeistert. Geplant deshalb ... denn die Gemeinde muss diesem konstruktiven Kompromiss noch zustimmen.
Gruß Egon

PS:
Ich hoffe, das ich auch alles richtig verstanden und somit auch richtig hier wiedergegeben habe. Was/wie der Begriff „aufgestellten“ bedeutet/zu interpretieren ist, steht in der SH Verfassung bzw. im NationalParkGesetz SH-Wattenmeer
ebulla

Es gibt neues vom Stellplatz in Büsum an der Nordsee

Beitragvon svenclausen » 3. Februar 2010, 11:24

Hallo alle zusammen,
es gibt neues aus Büsum. Es wird alles so weiter laufen wie zuvor. Wir fangen jetzt mit dem Planen für unsere Zukunft an. Wir werden den Stellplatz umgestallten und 49 Stellplätze für unsere Gäste schaffen, die den Stellplatz für einen längeren Zeitraum besuchen möchten. Hinzu werden wir in einem kleinen Umfang Sanitäre Räume schaffen. Nach unserer neuen Stellplatzaufteilung werden wir uns auch endlich mit dem weiteren bepflanzen der Flächen beschäftigen können. Das alles wird im Spätherbst in diesem Jahr stattfinden und zu Ostern 2011 werden wir in neuer Pracht dastehen.

Die Homepage zum Stellplatz: http://www.wohnmobiluebernachtungsplatz.de
svenclausen

Re: Es gibt neues vom Stellplatz in Büsum an der Nordsee

Beitragvon elresy » 24. Juni 2010, 14:51

svenclausen hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
es gibt neues aus Büsum. Es wird alles so weiter laufen wie zuvor. Wir fangen jetzt mit dem Planen für unsere Zukunft an. Wir werden den Stellplatz umgestallten und 49 Stellplätze für unsere Gäste schaffen, die den Stellplatz für einen längeren Zeitraum besuchen möchten. Hinzu werden wir in einem kleinen Umfang Sanitäre Räume schaffen. Nach unserer neuen Stellplatzaufteilung werden wir uns auch endlich mit dem weiteren bepflanzen der Flächen beschäftigen können. Das alles wird im Spätherbst in diesem Jahr stattfinden und zu Ostern 2011 werden wir in neuer Pracht dastehen.

Die Homepage zum Stellplatz: http://www.wohnmobiluebernachtungsplatz.de

In der Woche 24/10 waren wir Gast auf dem Stellplatz. Alle Stellplätze sind gut erreichbar, ebenso die VE. Allerdings ist es wenig hilfreich, wenn auf der homepage des Betreibers mögliche "Max-Maße" angegeben werden, die für das Gros der Plätze keine Relevanz haben. Wird sich nach Vorgabe der Platzordnung aufgestellt, kann man wohl gerade noch die Tür öffnen. Wenn der Platz nur mäßig belegt ist, regeln die meisten Besucher die Platzfrage in vernünftiger Weise selbst. Und doch gibt es Gäste die jeden Konflikt abwenden wollen, die stellen sich auch auf kaum belegten Platz "nach Vorschrift". Hier könnte der 2 x/Tag erscheinende Kontrolleur helfend eingreifen. Bedenkliches Ärgernis ist auf diesem wie auch auf vielen anderen Stellplätzen der Umgang mit Hygiene-beanspruchenden Entsorgungstätigkeiten. Da hat es sich auf vielen Plätzen eingeschlichen, dass während zeitbeanspruchender Entsorgung schon mal der wartende Nachfolger ungefragt seine WC-Kassette entleert. Dass dabei Fäkalienspritzer auf dem noch angeschlossenen Frischerwasserschlauch gelangen stört den Verursacher in der Regel nicht. Das als Schutz angebrachte VA-Blech ist vom Platzbetreiber gut gemeint, aber völlig unzureichend. Will man es hier nicht zu Streitereien kommen lassen (Wasserversorgung von "Dickschiffen" hat einen enormen Zeitbedarf) muss eine effektive Lösung her!
elresy

Zurück zu Stellplätze