nach mir vorliegenden Informationen gibt es demnächst für Wohnmobile bis 3500kg zGM
Nach- bzw. Umrüst- DieselPartikelFilter (Stand 09.08.2008)
Der Hersteller HJS Fahrzeugtechnik befindet sich in der DPF-Genehmigungs-/ Zulassungsphase für den
Mercedes Benz vom Typ:
Sprinter 216 , 316 und 416 CDI "So.Kfz Wohnmobil über 2,8t" ab
Baujahr 1999-2006
EuroNorm III
Motor OM 612 DE 27 LA
Hubraum 2,7 ltr.
Leistung 115 kW
System SMF –AR
Artikel-Nr.: 93 13 1104
für einen Preis von 559,- Euro an.
Und für den Rest unter uns WoMobilisten, z.B. die Fiat Ducato Fans können ab Frühjahr 2009 auf eine positiv Entscheidung hoffen. Hoffen das eine positive Entscheidung vom KBA beim Hersteller vorliegt.
Vorliegt dahingehend, das die Typ-Zulassung der zzt. vorhandenen DPFs , die nur eine Pkw-Zulassung (leichte Nutzfahrzeuge) bis einschließlich 2800kg zGM besitzen, ausgeweitet wird auf Fahrzeuge bis maximal 3500kg zGM. Der Preis soll sich ebenfalls sehr moderat verhalten, d.h. wie oben 559,- Euro
Das bedeutet, das dann die DPFs auch für den Fiat Ducato 2,3 JTD und für den Fiat Ducato 2,8 JTD beide ab Baujahr 2002 mit Euro Norm III bis 3500kg zGM zugelassen sind.
Voraussetzung bzw. Einschränkung:
Dies betrifft nur Fahrzeuge, somit auch Wohnmobile, die entsprechend der EU Richtlinie 98/69/EG für den Verkehr zugelassen sind und somit diese erweiterte DPF-Zulassung erhalten könnten.
Ich betone „könnten“, absolut sicher ist das leider nicht, aber zumindest ein Hoffnungsstreifen am Horizont.
Eine Ausweitung auf Fahrzeuge die schwerer 3500kg zGM sind, ist nicht vorgesehen.
D.h. Fahrzeuge wie z.B. der Fiat Ducato MAXI, die nach der EU Richtlinie 1999/96/EG für den Verkehr zugelassen sind, werden weiterhin auf eine Nach- bzw. Umrüstung eines DPFs warten müssen.
Es sei, man kauft ein nagelneues 4t WoMo mit DPF, das bzw. der hat ja ’ne Zulassung ... Toll.
PS:
Ich werde euch über den weiteren DPF-Verlauf informieren
und wenn’s positives zu berichten gibt
Logo ... bleib’ am Ball
Und bitte nicht unnötig bei HJS anrufen ... das nervt gewaltig
Gruß Egon