DieselPartikelFilter demnächst für Wohnmobile bis 3,5t zGM

Alles rund um unsere Kampagne "Feinstaub"

DieselPartikelFilter demnächst für Wohnmobile bis 3,5t zGM

Beitragvon ebulla » 19. November 2008, 09:52

Moin liebe WoMobilisten

nach mir vorliegenden Informationen gibt es demnächst für Wohnmobile bis 3500kg zGM
Nach- bzw. Umrüst- DieselPartikelFilter (Stand 09.08.2008)

Der Hersteller HJS Fahrzeugtechnik befindet sich in der DPF-Genehmigungs-/ Zulassungsphase für den
Mercedes Benz vom Typ:
Sprinter 216 , 316 und 416 CDI "So.Kfz Wohnmobil über 2,8t" ab
Baujahr 1999-2006
EuroNorm III
Motor OM 612 DE 27 LA
Hubraum 2,7 ltr.
Leistung 115 kW
System SMF –AR
Artikel-Nr.: 93 13 1104
für einen Preis von 559,- Euro an.

Und für den Rest unter uns WoMobilisten, z.B. die Fiat Ducato Fans können ab Frühjahr 2009 auf eine positiv Entscheidung hoffen. Hoffen das eine positive Entscheidung vom KBA beim Hersteller vorliegt.
Vorliegt dahingehend, das die Typ-Zulassung der zzt. vorhandenen DPFs , die nur eine Pkw-Zulassung (leichte Nutzfahrzeuge) bis einschließlich 2800kg zGM besitzen, ausgeweitet wird auf Fahrzeuge bis maximal 3500kg zGM. Der Preis soll sich ebenfalls sehr moderat verhalten, d.h. wie oben 559,- Euro

Das bedeutet, das dann die DPFs auch für den Fiat Ducato 2,3 JTD und für den Fiat Ducato 2,8 JTD beide ab Baujahr 2002 mit Euro Norm III bis 3500kg zGM zugelassen sind.
Voraussetzung bzw. Einschränkung:
Dies betrifft nur Fahrzeuge, somit auch Wohnmobile, die entsprechend der EU Richtlinie 98/69/EG für den Verkehr zugelassen sind und somit diese erweiterte DPF-Zulassung erhalten könnten.
Ich betone „könnten“, absolut sicher ist das leider nicht, aber zumindest ein Hoffnungsstreifen am Horizont.

Eine Ausweitung auf Fahrzeuge die schwerer 3500kg zGM sind, ist nicht vorgesehen.
D.h. Fahrzeuge wie z.B. der Fiat Ducato MAXI, die nach der EU Richtlinie 1999/96/EG für den Verkehr zugelassen sind, werden weiterhin auf eine Nach- bzw. Umrüstung eines DPFs warten müssen.
Es sei, man kauft ein nagelneues 4t WoMo mit DPF, das bzw. der hat ja ’ne Zulassung ... Toll.

PS:
Ich werde euch über den weiteren DPF-Verlauf informieren
und wenn’s positives zu berichten gibt
Logo ... bleib’ am Ball

Und bitte nicht unnötig bei HJS anrufen ... das nervt gewaltig ;)

Gruß Egon
Zuletzt geändert von ebulla am 19. November 2008, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
ebulla

Re: DieselPartikelFilter jetzt für Wohnmobile bis 3,5t zGM

Beitragvon uwe.wegener » 19. November 2008, 10:54

Hallo Egon,
Bitte kontaktiere mich unter Tel: 0531/83530 oder
teil mir Deine Telefonnummer mit damit ich Dich anrufen kann.

Ich habe soeben mit HJS gesprochen.

Gruß Uwe
Präsidiumsassistent in der RU
uwe.wegener

Re: DieselPartikelFilter demnächst für Wohnmobile bis 3,5t zGM

Beitragvon ebulla » 26. Oktober 2009, 16:19

Hallo liebe Wohnmobilisten
auf der Internetpräsenz des Dieselpartikelfilter Herstellers TWINTEC befindet sich seit dem 28.August 2009 folgende interessante Pressemiteilung; speziell für uns Wohnmobil-Eigner:

Nachrüst-Partikelfilter von TWINTEC sichern auf lange Sicht Mobilität in den Umweltzonen

Laut meiner heutigen Nachfrage sind jetzt auch diverse DPFs z.B. für den schwereren Triebkopf Fiat Ducato Maxi erhältlich. Somit sind ab sofort auch Wohnmobile nach Abgasnorm 1999/96/EG;A , d.h. auch schwerer WoMos > 3,5t mit einem DPF nachrüstbar.

Der Empf. VK-Preis liegt z.B. für einen Fiat Ducato Maxi JTD 2,8Liter 94kW ab Bj. 02.02 Zulassung nach Abgasnorm 1999/96/EG;A bei 2.023,00 €
Bestellnummer 25 61 53 01

Ein Wehrmutstropfen besteht aber weiterhin und zwar die in der Anlage unter W) spezifizierten Einschränkungen. D.h. die Original Abgasanlage darf vom Wohnmobilhersteller nicht verändert worden sein.

PS:
Leider hat der Gesetzgeber für die Mehrzahl der betroffenen Wohnmobile immer noch keine befriedigende Lösung geschaffen.

Denn welches größere Wohnmobil besitzt unter dem Aufbau „noch“ eine unveränderte originalbelassene Abgasanlage. Jegliche Veränderung z.B. am Abgasrohrverlauf aufgrund eines Tiefrahmenchassis verhindert weiterhin eine typgenehmigte DPF-Nachrüstung.

Für mich als Betroffener sind diese lapidaren bürokratischen Hemmnisse nicht mehr nachvollziehbar. Deshalb nicht nachvollziehbar, weil z.B. eine kurze Rohrverlängerung von knappen 10 - 20 cm d.h. eine mit gleichem Ø , die bereits vom Wohnmobilhersteller eingeschweißt wurde, jetzt/weiterhin gegen eine umweltfreundliche DPF-Nachrüstung sprechen.

Ich frage mich, welchen Fettnapf stellt uns der Gesetzgeber demnächst in den Weg um uns Wohnmobilisten aufs neue zu reglementieren.
Ich frage mich auch, welche gravierenden messtechnischen Probleme bewirkt eine 10 – 20 cm Rohverlängerung gegenüber der Original Abgasrohrlänge. Sind diese Prüfläufe so extrem "gegenläufig" das sie verglichen zu den normalen DPF Prüfläufen hinten runterfallen und eine vergleichbare Typzulassung vom KBA zwingend verweigert werden muss.
Oder wiehert hier mal wieder etwas ....

Gruß Egon

Quelle: PRESSEMITTEILUNG
Twintec Nutzfahreuge Lieferprogramm leichte NFZ
ebulla

Beitragvon ebulla » 4. November 2009, 17:42

Moin liebe Reisemobil Freunde

Der Hersteller SK-Handels AG bietet jetzt endlich auch vom KBA typgenehmigte Rußfilter für
Wohnmobile > 3500 kg zGM die nach Abgasnorm: Euro 2 in den öffentlichen verkehr zugelassen sind.

Teilweise sogar auch für Antriebsaggregate mit der Abgasnorm: Euro 1

D.h. Rußfilter die nach StVZO, Anlage XXVII (zu § 48 Abs. 2 und Anlage XIV Nr. 3.4)
- Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Nutzfahrzeugen sowie von mobilen Maschinen und Geräten mit Selbstzündungsmotor –
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2007, 897 – 911

Diese Rußfilter sind typgeprüft mit ABE zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere ( KBA 17234 )
Der Preis liegt je nach Fahrzeug-Hersteller zwischen 3.840,01 Euro und 4100,00 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versand

Auf der Internetzpräsenz von SK-Handels AG, unter: Pirelli Rußpartikelfilter Modelle u. Shop werden u.a. die Rußpartikelfilter für FIAT, IVECO, Mercedes, VW usw. angeboten.

Gruß Egon

Anmerkung:
Bitte nicht verwechseln mit den lieferbaren Rußpartikelfiltern die nur für Pkws Anwendung finden. Diese sind nur für Fahrzeuge mit einer zGM bis 2500 kg Stufe PM 1 zugelassen.
Und diese Rußfilter entsprechen ausschließlich der StVZO, Anlage XXVI (zu § 47 Abs. 3a)
- Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Kraftfahrzeugen mit Selbstzündungsmotor -
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2006, 288 – 298

Quellen:
SK-Handels AG
StVZO
ebulla

Beitragvon ebulla » 22. Februar 2010, 20:08

Moin liebe WoMobilisten

nach langer, langer Wartezeit hat es doch noch geklappt.
Unter meinem WoMo hängt jetzt ein DPF von HJS und die grüne Umweltzone-Plakette klebt vorne drauf.

Habe in meinen vorhergehenden DPF Beiträgen es ja nicht mehr für möglich gehalten, das es für schwerere Wohnmobile (>3500kg zGM), meins bringt 4t auf die Achsen, je DPFs zur Nachrüstung angeboten werden.
Aber die Zeiten ändern sich ...

Unter dem Fiat Antriebskopf Ducato II 244 MAXI, '02 2.8 JTD (ohne Kat), Typ= 1020 (4136/052) SN:0671 (1999/96/EG:A;GKL:G1 = Abgasnorm Euro III) , Motor 8140.43S wurde ein DPF von HJS, der nach StVZO Anlage XXVII §48 Abs.2 zugelassen und als Nachrüstsystem als Typ DPF 20-02 PMK 2, Art-Nr.: 93321710 inkl. der ABE 17201 vertrieben wird, nachgerüstet.

Der Einbau des DPFs war nach gut 60 Minuten erledigt ...
D.h. rauf auf die Hebebühne, altes Zwischenrohr raus und zweiteiligen DPF rein, runter, fertig. Passte 100%ig.
Das Ausfüllen der Einbaubescheinigung inkl. Stempel/Unterschrift nach §29 Abs. 12 oder §47a Abs. StVZO überbrückte ich mit einem Käffchen.
Aber bei der Zulassungsstelle hat’s richtig gedauert ... Und der Kontrollvorgang/Übereinstimmung der HJS ABE mit dem Fahrzeugtyp (1020), der in der Einbaubescheinigung nur als Wohnmobil fixiert wurde, hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen, wie geplant.
Aber auch diese Hürde wurde genommen.

Auflistung der reinen Kosten
HJS DPF Art-Nr.: 93 32 1710 = 895,00 € plus 19% MWSt.
Montagekosten = 75 € plus 19% MWSt. ... Dafür lohnt es sich m.E. nicht unters WoMo zu legen.
Zumal wer füllt dann das nach StVZO geforderte Einbauprotokoll als anerkannte AU-Werkstatt aus ...

Zum Schluss noch die Gebühren der Zulassungsstelle für die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1und 2 = 25,60 € inkl. grüner Plakette.
(Wobei ich den alten Kfz-Schein entwertet mitgenommen habe und anschließend feststellte ...
einige wichtige Kenngrößen finde ich, so wie ich es zzt. einschätzen kann, auf der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 2 nicht wieder :mrgreen: )

Gruß Egon
ebulla

Beitragvon Administrator » 27. Februar 2010, 21:24

Herzlichen Glückwunsch zur Plakette!

Soviel Arbeit und Hartnäckigkeit sollte auch belohnt werden. Ich hoffe, daß hier noch andere den Aufwand nicht scheuen.
Administrator
Site Admin

Zurück zu Feinstaub