Versionsinfo:

v2.2 green
26. August 2014

Fördermitglieder informieren...







Besuchen Sie uns auf Facebook!

News unserer Fördermitglieder

Links

Reisemobil Union e.V.

Dachverband der Reisemobilfahrer


Nächster EuroCC 2016 findet in Athen statt! >
< Gewinnen Sie das 3M Hochleistungs-Dichtband für Reparaturen an Ihrem Reisemobil!
28.10.2015 14:37 Alter: 247 Tage
Kategorie: RU Online News

Von: Peter Hirtschulz

Neues zum Thema Überholverbot

Liebe RU-ler! Es gibt wieder etwas Neues zum Thema (Lkw)Überholverbot für Reisemobile über 3,5-Tonnen. Jetzt liegt auch ein Schreiben des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung vor. Es datiert vom 19. Oktober und wurde (gezeichnet) von Günther Herrmann, Leiter der Abteilung Straße, Verkehrs- und Bauwesen im Auftrage von Staatsminister Al-Wazir verfasst.

 

Dort heißt es: "Die bestehende Regelung des Lkw-Überholverbots (Zeichen 277), nach der das Überholverbot auch für Wohnmobile über 3,5 t gilt, berücksichtigt nach hiesiger Sicht nicht mehr den Stand der Technik bei der Motorisierung von Wohnmobilen. Daher hat sich das Land Hessen in den vergangenen Jahren dafür eingesetzt, dass in den zuständigen Bundesausschüssen die bestehende Regelung überarbeitet wird und es zu einer bundeseinheitlichen Regelung kommt.

Leider wird nach Auskunft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine Änderung der 12. Ausnahmeverordnung der StVO und die Hinzunahme von Reise- bzw. Wohnmobilen bis zu 7,5t nicht weiter verfolgt.

Aus diesem Grund habe ich für die für die Autobahnen in Hessen zuständige Verkehrsbehörde – Hessen Mobil – gebeten, bei der Anordnung von Zeichen 277 (Überholverbot für Kfz über 3,5 t) insbesondere auf Steigungsstrecken zukünftig vermehrt von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, das Zusatzzeichen „ausgenommen Wohnmobile“ anzuordnen und anbringen zu lassen. Die Entscheidung der Freigabe des Überholverbots für Wohnmobile wird von Hessen Mobil einzelfallbezogen getroffen."

So weit das Schreiben und die freudige Nachricht aus Hessen!


Facebook "Gefällt mir"

© 2016 Reisemobil Union e.V. | Template design by Andreas Viklund