Ten Haaft

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Siegfried
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Ten Haaft

Beitrag von Siegfried » 16. August 2016, 21:07

Reinhold Stalgies hat auf der Internetseite der RU unter "Mitglieder berichten" (Mysteriöse Kräfte zwischen ASTRA und der SAT- Antenne) unter anderem über den vorzüglichen Kundenservice der Firma Ten Haaft geschrieben.

Diese Feststellung kann ich nur unterstreichen: Auf einer Norddeutschlandtour im Frühsommer diesen Jahres fand meine Oyster- Anlage auf einem Stellplatz den Satelliten nicht. Ich schob das auf hohe Bäume in der Umgebung, aber auch auf dem nächsten Stellplatz: nichts. Ein Test auf freiem Feld zeigte, dass Hindernisse nicht die Ursache sein konnten, aber auch die Suche nach elektrischen / mechanischen Problemen blieb erfolglos. So rief ich den Ten Haaft- Service an, und dieser tippte sofort auf veraltete Software, nachdem ich "gestanden" hatte, noch nie einen Software- / Firmwareupdate durchgeführt zu haben.
Da offenbar meine Antennensteuerung den ASTRA- Satelliten überhaupt nicht mehr lokalisieren konnte (um von dort die Software zu laden), blieb nur der Weg über die Ten Haaft- Internetseite, Download der passenden Software und Überspielen auf das Steuergerät im Reisemobil per Laptop.

Das klang für mich nach keinem großen Problem, da aber mein Antennensteuergerät (von 2010) noch mit einer seriellen Anschlussbuchse RS232 versehen ist, die kein aktueller PC / Laptop mehr hat, musste ich zuerst ein Adapterkabel RS232 / D-SUB- Stecker auf USB- Stecker besorgen.
Was ich nicht wusste: Mit dem Adapterkabel war es nicht getan. Nach Hinweis des Ten Haaft- Technikers, den ich wiederum telefonisch um Hilfe bitten musste, fand ich in der Verpackung des Adapters noch eine Mini- CD-ROM mit einem Programm, das auf dem Computer eine virtuelle serielle Schnittstelle (COM) erzeugt.

So gerüstet, sollte das Übertragen der Software aber nun wirklich kein Problem mehr sein. Erneut gefehlt: Bei dem (zur Übertragung der Antennensoftware nötigen) Übertragungsprogramm handelt es sich um ein offenbar älteres Produkt, das mich sehr an selige MS-DOS- Zeiten erinnerte: Man musste "am Prompt" kryptische Kommandos eingeben, woraufhin lange Zahlen- und Buchstabenkolonnen über den Monitor sausten, aber ohne jegliche Erfolgsmeldung oder Aufforderung zur Eingabe weiterer Kommandos.
So verirrte ich mich schnell im Zahlenlabyrinth, und der Ten Haaft- Kundendienst musste erneut weiterhelfen.

Am Ende führte mich ein Kundendienstmitarbeiter telefonisch von Eingabezeile zu Eingabezeile, sagte mir, wo ich im Menü des Transponders welche Informationen prüfen sollte etc. - bis er mir endlich bestätigen konnte, dass jetzt alles auf neuestem Stand wäre.

Das Drama war damit zwar immer noch nicht beendet, denn meine Oyster fand auch jetzt noch kein Programm; ich musste vielmehr die Antenne manuell auf ASTRA ausrichten und von dort einen Update aller Sender-/Transponderfrequenzen durchführen - aber seitdem geht alles wieder wie am ersten Tag (getestet bis in den tiefen Süden Griechenlands).

Was ich am Ten Haaft- Kundendienst besonders loben möchte: Die Mitarbeiter haben enorme Fachkenntnis bzw. geben das Gespräch sofort an einen Kollegen weiter, der die nötigen Spezialkenntnisse hat, und sie haben endlose Geduld mit dem Laien am anderen Ende der Leitung.
Das ist ein ganz gravierender Unterschied zu den üblichen "Hotlines", wo man nicht selten stundenlang warten muss, um dann oft mit dem Mitarbeiter eines Call Centers verbunden zu werden, der selbst keine Ahnung hat.

Und noch etwas habe ich gelernt: Von Zeit zu Zeit sollte man einen Softwareupdate über ASTRA durchführen, damit man geänderte Frequenzen etc. der verschiedenen Programme speichern kann, bevor man irgendwann wieder komplett "im Dunkeln steht".

Siegfried

moritz334
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Re: Ten Haaft

Beitrag von moritz334 » 28. Juni 2017, 23:37

Ähnliche Probleme hatten auch wir mit dem Empfang. Haben uns bei TenHaff bei Pforzheim einen Termin geholt, dort wurde die Antenne überholt (sie ist 3 Jahre alt). Seither haben wir wieder vollen Empfang auch an Stellen wo vorher nichts ging. Die Leute dort waren kompettent und nett in 2 Jahren werden wir wieder dort die Antenne auf den neuesten Stand bringen lassen. Die Firma ist übrigens umgezogen und hat jetzt viel Platz auch für große Reisemobile.

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Siegfried
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Re: Ten Haaft

Beitrag von Siegfried » 24. Juli 2017, 19:32

Ein Nachtrag:

Die Oyster- Anlage an meinem neuen Reisemobil - Modelljahr 2017 - lässt sich nicht mehr per Satellit auf neuesten Stand bringen.
Für die neuen Anlagen muss man Updates von der Ten Haaft- Homepage auf einen USB- Stick laden und diesen am Oyster- Bediengerät einstecken; danach einfach die Anlage anschalten, und das Update wird geladen. Funktioniert einfach und zuverlässig.

Und es bleibt dabei, dass man das von Zeit zu Zeit machen sollte, um nicht eines Tages ohne Fernsehempfang dazustehen.

Gruß
Siegfried

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