Reisemobil Union sagt Teilnahme am Caravan Salon 2020 ab

| RU

Pressemitteilung

Frankfurt/Main im Mai 2020

Die Reisemobil-Union hat die Teilnahme am diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf abgesagt und die avisierte Standbuchung storniert. Dieses offizielle Statement wurde notwendig nachdem die Messegesellschaft publiziert hatte, dass der Caravan Salon – nach Rücksprache mit dem Industrieverband CIVD als ideellem Träger sowie allen wichtigen Ausstellern und Partner – lediglich um eine Woche verschoben wird.

Nach intensiver Diskussion des gesamten Präsidiums von Europas größtem nationalen Dachverband für Reisemobilisten wurde einstimmig beschlossen, sich nicht auf der weltgrößten Caravaning-Messe zu präsentieren. Dem Präsidenten und dem Präsidium war und ist das Risiko einer Messebeteiligung zu groß.

Denn auch wenn der RU-Stand zu den kleineren auf der Messe gehört, so besteht doch eine erhöhte Ansteckungsgefahr. Die RU hält es zudem für unzumutbar, dass die freiwilligen Helfer auf dem Messestand neun Tage in ständigem Kontakt und unter verschärften Bedingungen mit „Gesichtsmaske“ den Verein und seine Ziele kommunikativ präsentieren. Außerdem erscheint es kaum möglich eine gewohnte Kommunikationsatmosphäre in gefordertem Hygieneabstand zu schaffen und diesen auch kontrolliert einzuhalten.

Die Tatsache, dass Reisemobilisten in Corona-Zeiten mehrheitlich zur Hoch-Risiko-Gruppe gehören, erfordert eine erhöhte Verantwortungsbereitschaft. „Es ist nicht zu verantworten, wenn in Düsseldorf durch das Zusammentreffen so vieler Risiko-behafteter Menschen eine zweite Pandemie-Welle entstehen würde“ konstatiert RU-Präsident Winfried Krag.

RU-Mitglieder und interessierte Reisemobilisten erhalten bis auf weiteres alle aktuellen Informationen zur Reisemobil Union und ihren Aktivitäten unter www.reisemobil-union.de

 

 

Kontakt
Reisemobil Union e.V.
Rossdorfer Str. 24 HH
60385 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69-49 600 12
Fax.: +49 (0)69-40325825
inforeisemobil-unionde

Pressesprecher
Peter Hirtschulz
Tel: +49 2102 444 993

Zurück
rulogo300.png