Wohnmobil-Mieten erlebt Boom

| RU

Wie das RU-Fördermitglied YESCAPA berichtet, wird die Vermietplattform der aktuellen Flut von Anfragen kaum Herr. Levin Locker, der Yescapa-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz berichtet:

„Seit dem Ausbruch des Coronavirus herrscht ein Ausnahmezustand, der uns alle nicht nur im Alltag direkt betrifft, sondern sich auch dramatisch auf den Tourismussektor auswirkt. Nach dem abrupten Stillstand Mitte März erholt sich die Reisebranche nun Schritt für Schritt und vor allem die Caravaning-Branche geht als Gewinner hervor. Da man mit dem Wohnmobil autonom und weitgehend isoliert unterwegs ist, sich an die Kontaktbeschränkungen halten kann und die Hygiene an Bord selbst steuert, erlebt das Wohnmobil aktuell einen Boom“.

Hier die wichtigsten Zahlen im Überblick

  • Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen stiegen nach dem Lockdown stark an: Im Mai wurden etwa 16% mehr Fahrzeuge zugelassen als im letzten Jahr – ein neuer Rekordwert für diesen Monat.
  • Bei den Reisemobilen sind die Zulassungen im Vorjahresvergleich sogar um über 30% gestiegen. Mit mehr als 10.000 zugelassenen Reisemobilen ist der diesjährige Mai der beste Monat der Branchen-Geschichte.  
  • Die starke Beliebtheit von Caravaning zeigt sich auch bei der privaten Wohnmobil-Vermietung. Yescapa beispielsweise, die europaweit führende Camper-Sharing-Plattform, verzeichnete im Juni 15.000 Buchungsanfragen an einem einzigen Tag – ein historischer Rekord. Damit hat sich die Nachfrage nach Miet-Campern seit dem völligen Einbruch Mitte März nicht nur erholt, sondern verzeichnet jetzt sogar neue Höchstwerte.
  • Die neue Situation hat nicht nur das Interesse der Reisenden erhöht. Auch immer mehr Wohnmobilbesitzer wollen ihr Fahrzeug für die Vermietung anbieten. Im Mai wurden auf Yescapa etwa 245% mehr Vermietungsinserate veröffentlicht als noch im Monat davor.

Sollte RU-Mitglieder als Vermieter Interesse haben oder aber Freunden temporär den Urlaub mit einem Reisemobil „ermöglichen“ wollen, empfiehlt sich ein Klick auf www.yescapa.de

Zurück
Yescapa_Logo.png