Zum Hauptinhalt springen

„CMT 2023 hat alle Erwartungen übertroffen“

Die Menschen konnten es anscheinend kaum erwarten nach der Pandemiepause sich wieder auf einer Messe zu tummeln und zu informieren. Mit insgesamt 265.00 Besucherinnen und Besucher ging die CMT 2023 erfolgreich zu Ende. Die Stuttgarter Urlaubsmesse ist nicht nur ihrem Ruf als weltweitgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit erneut gerecht geworden, sondern hat auch eine Plattform für Neuheitenvorstellungen und Präsentationen aus der Caravaning- und Tourismus-Branche geboten.

Endlich wieder das gesamte Caravaning- und Tourismus-Portfolio unter einem Dach, endlich wieder Zeit für persönliche Gespräche und Beratung an den Ständen, endlich wieder CMT. Die Stuttgarter Urlaubsmesse ist ihrem Status als weltweitgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit wieder gerecht geworden. „Unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Wir konnten 265.000 Besucherinnen und Besucher auf unserem Gelände begrüßen. Auch unsere Ausstellerinnen und Aussteller waren sehr zufrieden: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gekauft und bestellt. Diese CMT ist eine der besten, die wir je erlebt haben.“

CMTbusiness mit rund 40 Veranstaltungen

Das umfassende Programm für Fachbesucherinnen und -besucher ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Auf der Plattform CMTbusiness waren rund 40 Veranstaltungen im Angebot. Ob Tourismustag Baden-Württemberg, die RadRunde, die Fachtagung Green Caravaning oder der New Mobility Design Kongress bis hin zum Tag des Bustourismus – das Spezialprogramm der CMT lockte rund 30.000 Interessierte nach Stuttgart.

Große Weiterempfehlung für CMT

Die Messebesucherinnen und -besucher honorieren das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot auf dem ausgebuchten Gelände. Sie verleihen der CMT die Schulnote 2. Kein Wunder, dass 96 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher angeben, die Messe auch Freunden und Verwandten weiterzuempfehlen. Im Schnitt bleiben die Besucherinnen und Besucher fünf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellerinnen und Ausstellern zu informieren und die 1200 ausgestellten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Knapp ein Viertel der Besucherinnen und Besucher nimmt eine Anreise von mehr als 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Allein 11 Prozent reisen aus Bayern an. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher liegt ausgeglichen bei rund 60 Prozent für die touristischen Angebote sowie für die Produkte im Camping- und Caravaning-Bereich (Mehrfachnennungen möglich).

Caravaning-Branche: Nachfrage in allen Bereichen

Ein Riesenerfolg sei die CMT 2023 für den Caravaning-Bereich gewesen, resümiert Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning Industrie Verbands CIVD. „Es waren nicht nur Gucker hier, sondern auch echte Interessenten.“ Für die Caravaning-Branche sei die CMT zudem ein wichtiger Indikator zum Start in die neue Saison. „Unser Auftritt wurde von den Besucherinnen und Besucher sehr gut angenommen, es war ein gelungener Auftakt ins neue Jahr!“ Matthias Euch, Präsidiumsmitglied beim Deutschen Caravaning Handels-Verband, schloss sich an: „Es war fantastisch, wie viele Besucherinnern und Besucher hier waren, wir hatten wahnsinnig viele Erstkontakte. In sämtlichen Bereichen des Caravanings, in allen Fahrzeugkategorien, bei Vermietungen und im Aftersales-Segment freuten sich die Anbieterinnen und Anbieter über großes Interesse – und konnten schöne Abschlüsse erzielen. Zudem begrüßen wir die Produktinnovationen und digitalen Lösungen, die immer besser werden und dem Handelsbetrieb das Leben leichter machen.“

Auch die RU war erfolgreich vor Ort. Walter Reichl berichtet…

Die CMT begann für mich schon am Donnerstag vor Messebeginn mit der Anreise zum Messegelände. Nach dem Ausladen des Standmaterials und dessen Transport zum Stand im Eingangsbereich Ost, machte ich Feierabend und verbrachte die erste Nacht am Stellplatz im Messegelände.

Am Freitag war der Aufbau des Standes der RU angesagt. Hier bekam ich dankenswerterweise Hilfe von Volker Grasberger. Nach dem Verlegen des Teppichs kam der Aufbau der Kabine, der Tische, des TV, der Rollup Aufsteller, das Aufhängen der RU-Plakate und das Montieren der Scheinwerfer.

Für das von der Firma My-Travel-Bike für die Verlosung zur Verfügung gestellte e-Bike, wurde noch ein zusätzliches Podest aufgebaut. Als letztes wurden noch die Sonder-Druckausgabe der MSa, der RU-Express und die Flyer der Fördermitglieder auf den Tischen verteilt.

Nun konnte die CMT am Samstag um 9:00 Uhr beginnen. Es kamen am ersten Wochenende sehr viele Besucher, was auch noch am Montag und Dienstag anhielt. Am Dienstagabend fuhr Volker Grasberger wieder nach Hause und an Donnerstag kam Siegfried Orth für die restlichen vier Tage zur Hilfe an den Messestand. In der zweiten Hälfte der Messe hielt sich am Stand der RU der Ansturm der Besucher in Grenzen. Trotzdem konnten wir viele informative Gespräche führen, 40 neue Schnuppermitglieder werben und circa 300 Karten für die Verlosung des e-Bikes sammeln.

Die finale Verlosung findet am Ende der Messe f.re.e in München statt!

Am Sonntag um 18:00 Uhr bauten wir den Messestand wieder ab und brachten das Material mit dem Handwagen zum Wohnmobil. Dort verstaute ich die ganzen Sachen, schlief noch ein paar Stunden und fuhr in der Frühe wieder Richtung München.

Das Fazit für die CMT 2023 ist auch wegen der Hilfe der Messe Stuttgart ein guter Erfolg für die RU gewesen und sollte nächstes Jahr wiederholt werden.

Die CMT 2024 findet vom 13. bis 21. Januar 2024 in Stuttgart statt.