Zum Hauptinhalt springen

Richtig Druck machen!

Zu Beginn der Reisesaison 2023 gibt es wieder einige technische am eigenen Fahrzeug zu überprüfen. Unser RU-Mitglied und Präsidiumsmitglied John Bexkens hat mal des Thema Reifendruck angenommen…

„Ich recherchiere momentan nach den richtigen Reifendruck für Wohnmobile. Vermutlich wurde das Thema schon öfters angesprochen oder gar über berichtet. Die Angaben der Fahrzeug Hersteller weichen deutlich von denen der Reifen Hersteller ab. Fiat schreibt z.B. für den Ducato einen Druck von 5,5 Bar vor, dies ist viel zu hoch da im Fahrbetrieb der Druck durch Wärme sich nochmals erhöht was den Komfort sehr beeinträchtigt.

In der Anlage ein Schreiben von Continental (Conti) mit Tabelle, und eine Tabelle von Michelin. Beide Hersteller verweisen bei den richtigen Reifendruck immer auf die zulässige Höchstlast der Achsen !!