Zum Hauptinhalt springen

Fröhliche Weihnachten!

Liebe RU Mitglieder,
kurz vor Weihnachten schicken wir Ihnen einen Sonder-Newsletter mit einigen interessanten Themen. Primärer Anlass ist aber die Übermittlung von Weihnachtsgrüßen oder besser Weihnachtswünschen.
Auch wenn es aktuell in den Innenstädten wie auf unseren Reisemobil-Stellplätzen und Camping-Ressorts still geworden ist, so sollten wir nicht verzagen. Natürlich ist es ungewohnt und vielleicht auch ärgerlich, dass wir durch die Pandemie bestimmt unsere weihnachtlichen Reiserituale und Familienfeiern absagen beziehungsweise einschränken müssen. Verglichen mit den möglichen gesundheitlichen Corona-Folgen klagen wir aber auch auf hohem Niveau.
Ein winzig kleines Virus hat die Welt aus den Angeln gehoben – und uns auf unsere wahren Plätze in der Schöpfung verwiesen. Da mögen wir noch so souverän auftreten, dicke Backen machen, dampfplaudern und versuchen, die Welt zu rocken und untertan zu machen. Wir wurden von einer Stunde auf die nächste belehrt, „wo der Hammer hängt“; vor allem aber, wer diesen Hammer schwingt. Wir jedenfalls nicht!
In diesen Tagen ist also nun erzwungenermaßen alles anders; aber einiges dadurch vielleicht auch ein bisschen besser. Plötzlich erfahren Begriffe wie Besinnung und Besinnlichkeit, Solidarität, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft eine Renaissance. Da können auch die lautstarken Horden derer, die von sich selbst meinen, sie würden quer-denken, nichts ändern. Vielleicht begreifen die eines Tages, dass sie gar nicht quer-, sondern lediglich wirr-denken. Oder auch gar nicht!
Auch für uns Reisemobilisten gilt: Lasst uns ein wenig Solidarität mit allen anderen üben. Nach der Pandemie werden wir automatisch wieder vorneweg fahren. Die zu erwartenden Bedingungen werden uns Rückenwind geben. Lasst uns dann unseren Vorteil in Demut und leise genießen. 
Ich wünsche allen Reisemobilisten ein im wahren Sinne des Wortes gutes neues Jahr! Ein Jahr, in dem das Wort und das Virus COVID-19 allmählich ihren Schrecken verlieren mögen, damit wir uns dann ganz auf die zahlreichen anderen „pandemischen“ Probleme unserer Welt und deren Bekämpfung konzentrieren können. Der Reisemobil-Tourismus gehört nicht dazu. Gott sei Dank!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein ruhiges, friedliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes neues Jahr 2021!

Herzlichst Ihr

Winfried Krag
Präsident der Reisemobil Union