Zum Hauptinhalt springen

Das Präsidium stellt sich vor:

Geschäftsführendes Präsidium

Winfried Krag (Präsident)

Winfried Krag, Jahrgang 1950, ist seit 1976 glücklich mit seiner Frau Elisabeth verheiratet. Aus der Ehe stammen 3 Kinder und 3 Enkelkinder. 
Seit 40 Jahren ist seine Urlaubsform das Campen. Die vergangenen 10 Jahre war die Familie zumeist mit dem Reisemobil unterwegs. Darüber hinaus ist er dem Judosport sehr verbunden. 25 Jahre war er als Trainer tätig. Außerdem ist er leidenschaftlicher Freizeitangler. 
Während seiner beruflichen Laufbahn bei der Bayer AG, zunächst als Anlagenmechaniker, später in die gemeinsam mit der HOECHST AG gegründeten Firma DyStar, engagierte sich der gelernte Kfz-Mechaniker bereits im Jahre 1974 im Betriebsrat als Vertrauensmann und Ersatzmitglied. Nach seinem Wechsel zur DyStar Deutschland war er dort von Oktober 1995 an Gesamtbetriebsratsvorsitzender sowie bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2012 Sprecher des Wirtschaftsausschusses. 
Von 2004 bis 2009 bekleidete er außerdem die Funktion des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Rheinischen Pensionskasse. 
Mit seinem beruflich fundierten Wissen, seine Fähigkeiten in der Verhandlungsführung sowie seiner Leidenschaft zum Caravaning ist Winfried Krag für die Aufgaben als RU-Präsident bestens vorbereitet.
 

Renate Leppin (Vizepräsidentin)

Renate Leppin ist 1951 in Bremen geboren und ist seit 1997 mit ihrem späteren Ehemann Walter liiert. Geheiratet wurde schließlich 2004, in ihrer Patchwork-Familie haben sie drei Kinder und zwei Enkelkinder.
Die gelernte Arzthelferin arbeitete zwischenzeitlich bei der Hamburger Gesundheitsbehörde als Phonotypistin. Nach ihrer Rückkehr aus Hamburg wechselte sie den Arbeitgeber und diente als Arztsekretärin beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Bremen. Dort war sie jahrelang Mitglied des Personalrats und als solche in verschiedenen Arbeitsgruppen tätig. Seit 2015 ist Renate Leppin schließlich Rentnerin.
Ihre Begeisterung für den Reisemobiltourismus begann 2006 mit der Anschaffung eines eigenen Wohnmobils. Fast gleichzeitig wurde das Ehepaar Leppin Mitglied des Reisemobil Union e. v.!
Außerdem wurden sie Mitglieder der RU-Nordgruppe. Dort entstand bei den Leppins auch der Wunsch, sich mehr in der RU einzubringen. Den Entschluss, sich als Vizepräsidentin zur Verfügung zu stellen, entstand bei Renate Leppin schließlich auf dem Caravan Salon 2017 

Erweitertes Präsidium

Bärbel Rawe (Ressort Fördermitglieder)

Bärbel Rawe Jahrgang 1958, verwitwet seit 2000, 3 Kinder, Lebenspartner Hans -Jürgen Engelmann, verwitwet, 1 Kind Patchworkfamilie mit Enkelkindern Beruflicher Werdegang: Ausbildung zur Erzieherin und Ausübung bis zum Beginn der Familienphase Tätigkeit im elterlichen Sanitär -Heizung -Klempnerei Betrieb Übernahme der Firma 1998 und Verkauf 2013 Campingvirus: Schon mit den Eltern Zelten und Segeln mit Mann und Kindern Zelten und Wohnwagen Seit 2004 gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Wohnmobilistin Bevorzugte Reiseziele: Deutschland und Europa, Kurz und Langzeittrips.                             RU: Eintritt in die RU 2018 Initiierung des Treff-West 2019 gemeinsam mit Elisabeth Krag Wahl zur Beisitzerin mit Schwerpunkt Fördermitglieder 2020

Volker Grasberger (Fördermitglieder, 2. Schatzmeister und ehem. Vizepräsident)

Volker Grasberger, vormaliger Vizepräsident der Reisemobil Union ist nun als Beisitzer tätig.  Er übernimmt einen Teil der Betreuung der Fördermitglieder, zudem unterstützt er die Schatzmeisterin bei ihren vielfältigen Aufgaben. Dabei kann er seine Fähigkeiten als ehemaliger Vizepräsident und kommissarischer Schatzmeister voll einbringen. 
Volker Grasberger (Jahrgang 1942) ist seit 1964 verheiratet und Vater von drei Kindern. Er und seine Frau verbringen gemeinsam viel Zeit unterwegs mit ihrem Reisemobil. Beruflich durchlief er zunächst von 1961 bis 1967 die Ausbildung zum Transporthubschrauberführer bei der Bundeswehr. Und in der Folge war er als Berufshubschrauberführer sowohl im In- und wie im Ausland tätig. Stets lernfähig absolvierte er im Laufe diverse Weiterbildungen im fliegerischen, technischen und organisatorischen Bereich. Noch heute ist er im Besitz des Berufspilotenscheins für Hubschrauber mit Fluglehrerberechtigung, Flugprüferlizenz sowie mit Flugtauglichkeit Klasse 1. 
Seit 1974 ist er mit seinem Luftfahrtunternehmen „Grasberger Helicopter Service“ selbständig in Oedheim ansässig. Als Mitglied im Deutschen Hubschrauber Verband e. V. war er ebendort über 20 Jahre im Vorstand und fünf Jahre als Geschäftsführer tätig. Im Alter von 70 Jahren ist er im März 2012 aus dem Vorstand ausgeschieden. „In Anerkennung der langjährigen verdienstvollen Tätigkeit für den Verband und für die zur Förderung der deutschen Hubschrauberwelt geleisteten treuen Dienste“, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Als Kassenprüfer ist er dem Verband bis heute verbunden. Sein Wissen und seine oben genannten Fähigkeiten sind die ideale Basis für die Tätigkeit als Beisitzer in der RU.
 

Walter Leppin (Schriftführer, Beisitzer)

Walter Leppin wurde im Jahre 1947 geboren. Er wuchs in Bremen auf und absolvierte von 1963 bis 1966 eine Schriftsetzerlehre in einem Zeitungsverlag. 1970 kam die Umstellung von Blei- auf Fotosatz. Von 1977 bis 1991 hatte er mit einem Compagnon einen Fotosatzbetrieb. Danach war er in der Transportbranche tätig.
Seit 2004 ist er in 2. Ehe mit Renate Leppin verheiratet. Zusammen haben beide 3 Kinder und 2 Enkelkinder.
Schon vorher hat er sich mit dem Hobby des Wohnmobilfahrens beschäftigt. Nach 2-maligem Mieten eines Wohnmobils kam 2006 der Kauf eines eigenen Wohnmobils. Fast gleichzeitig wurde er zusammen mit seiner Ehefrau Renate Leppin Mitglied der Reisemobil-Union.
Seit 2008 ist er Rentner.
 

Siegfried Orth (Beauftragter für Internationale Kontakte)

ist gebürtiger und bekennender Franke (Jahrgang 1951), verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkel. 
Nach dem Abitur Eintritt in die Luftwaffe; Studium BWL an der UniBw in München, Ausbildung zum Transportflieger, deutsche und kanadische Generalstabsausbildung. Vielzählige Stabs- und Führungsverwendungen in der Transportfliegerei und im Verteidigungsministerium; Auslandsverwendungen in Europa, Nord- und Südamerika. Teilnahme an Einsätzen auf dem Balkan, in Afrika und Afghanistan. Nach 42 Dienstjahren seit 2012 im Ruhestand. 
Das erste eigene Reisemobil hat er 1989 in Kanada erworben und vier Jahre lang intensiv mit der Familie für Reisen durch ganz Nordamerika genutzt. Zurück in Europa lagen die Ziele bisher zwischen Norwegen und Sardinien und Portugal bis Sibirien; neben langen Auslandsreisen touren die Orths aber gerne auch durch deutsche Lande. 
RU-Einzelmitglied seit 2004, hat sich Siegfried Orth bereit erklärt, im Präsidium als Beisitzer organisatorische bzw. Projektaufgaben zu übernehmen.
 

Walter Reichl (Beisitzer)

Walter Reichl wurde 1952 in München geboren.

Er ist verheiratet, hat 2 erwachsene Kinder und 3 Enkelkinder. Alle Familienmitglieder sind Caravaning-affin. Walter wie auch beide Kinder besitzen ihr eigenes Reisemobil mit dem sie unterwegs sind. Bei Oma und Opa sind die Enkelkinder gern und oft gesehene Gäste.

Vor seinem verdienten Ruhestand arbeitete Walter Reichl als Techniker bei der Bundespost später bei der Telekom AG.

Schon als Kind war er regelmäßig mit den Eltern im Zelt unterwegs. Später fuhr er mit Motorrad und Zelt durch Europa. 1978 stieg er dann auf einen VW-Bus um. Den nächsten Schritt tat er 1983 als den Bus gegen ein „erwachsenes Mobil“, einen Clou von Niesmann, eintauschte. Seitdem bereisen seine Frau und er mit diesem Wohnmobil vorzugsweise den Norden Europas.

Seit 1983 ist er Mitglied bei den Münchner Wohnmobilfreunden, einem Wohnmobil-Stammtisch, den seine Frau und er seit 1999 koordinieren.

Im Jahr 2005 wurden die Reichls Mitglied bei der Reisemobil Union und betreuten seit 2009 den Messestand auf der F.RE.E in München. Später engagierten sie sich auch auf den Messen in Leipzig und Stuttgart. 2012 wurde Walter Reichl als Beisitzer mit der Aufgabe als Betreuer der Messen ins Präsidium gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen pausierte er 2021 und 2022 arbeitstechnisch auf Präsidiumsebene.  Auf der Mitgliederversammlung 2022 wurde er wieder, siehe 2012, zum Beisitzer gewählt.

John Bexkens (Beisitzer)

Geboren in Amsterdam, Seit Sept. 1969 in Deutschland.
In Köln Maschinenbau studiert mit Abschluss als Techniker (FH).
Verheiratet mit Helga Bexkens.
Camper seit Kindheit und weiter seit 1971.
Seit mehr als 50 Jahr Wohnwagen Fahrer und später Wohnmobil Besitzer.

Bart Pottie (Beisitzer)

Bart Pottie ist neuer Beisitzer bei der Reisemobil Union. Gebürtig kommt er aus dem belgischen Flandern. Seit vielen Jahren verheiratet mit seiner Frau Lioba haben die beiden eine Tochter. Seit 2009 ist Bart begeisterter Reisemobilist und europaweit unterwegs. Als besonderes Hobby hat er die Musik. Aktiv spilet er Trompete bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Entsprechend ist er Vorstand im heimischen Musikverein und zudem aktiv als Vorstand im Seniorenbeirat. Beruflich war Chemiker bei Röhm seit 1985. Aktuell erfreut er sich der Frührente.