Zum Hauptinhalt springen

Modellversuch touristisches Reisen

Die Reisemobil Union hat es versucht, ist aber an den widrigen Rahmenbedingungen gescheitert.

Es standen bereits ein anerkannter Betriebsarzt bereit, ebenso ein Unternehmer mit Reisemobil-Stellplatz und Campingplatz sowie „willige“ Probanden. Auch die lokale Politik stand dem Modellversuch, bei dem Corona-freie, gesunde (mit aktuellem PCR-Test) Mobil-Urlauber über einen gewissen Zeitraum auf vorgenanntem Urlaubsareal (Stellplatz + Campingplatz) unter kontinuierlichen Zwischentest zubringen sollten, positiv gegenüber. Leider wurde dieser wissenschaftlich untermauerte Versuch durch eine höher gestellte politische Instanz auf Eis gelegt.

Letztendlich war die RU zur falschen Zeit am falschen Ort. Den abgesehen von dem „schwebenden Verfahren“ der Regierungsbildung in Baden-Württemberg, war es auch die regionale Gesetzgebung, die unser Projekt zumindest temporär zum Scheitern verurteilte.

Aber im Deutschland von heute (Interpretationsmöglich gewünscht und gewollt...) ist eben alles möglich. So gibt es tatsächlich Regionen in dieser unserer Republik, wo Modellversuche eben doch möglich sind.

Lesen Sie dazu bitte den Beitrag des Deutschen Caravaning Instituts…

https://caravaning-institut.de/modellregion-nordfriesland-camping-und-stellplaetze-im-rahmen-eines-modellversuches-ab-1-mai-geoeffnet/