Zum Hauptinhalt springen

Abenteuer Reisemobil!

Ein wirklich sehenswerter YouTube-Kanal!

Uwe Dietz, ein seit Jahrzehnten eingefleischter Reisemobilits und ebenso erfahrener Journalist mit langer TV- und Radio-Karriere bei den „Öffentlichen“ (Westdeutscher Rundfunk, WDR) hat sich entschlossen seine berufliche Kompetenz und seine Caravaning-Erfahrungen in einem sehr professionellen YouTube-Kanal Reisemobilisten näher zu bringen. Er selbst beschreibt sein Projekt wie folgt:

„Ehrlich, unabhängig, journalistisch“ - das verspricht der neue Youtube-Kanal „Abenteuer-Reisemobil“ seinen Zuschauerinnen und Zuschauern. Dahinter steckt der Diplom-Journalist Uwe Dietz. Er ist Chef der medienagentur comma in Herten und arbeitet hauptsächlich für Radio und Fernsehen, zum Beispiel für die ARD-Sportschau und die Aktuelle Stunde des WDR. „Schon allein deshalb“, sagt der 60jährige, „ist es mir wichtig, einen hohen Anspruch an Inhalten, Bild und Ton zu erfüllen. Deshalb nennen wir Abenteuer-Reisemobil auch den ´journalistischen Camper-Kanal´.“

Seinen journalistischen Anspruch macht Uwe Dietz auch in zahlreichen seiner bisher fast 40 veröffentlichten Videos deutlich. Immer wieder müssen sich die Gesprächspartner aus der Caravaning-Branche seinen kritischen Nachfragen stellen. Auch bei seinen Reiseberichten schaut er ganz genau hin, was die Qualität der Camping- und Stellplätze und zum Beispiel die Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten angeht.

Uwe Dietz ist seit über 30 Jahren regelmäßig mit dem Reisemobil unterwegs. Es ist seine Leidenschaft, über diese wunderbare Reiseform und über die Caravaning-Branche zu berichten. Im Mittelpunkt des neuen Kanals stand zunächst sein neues Reisemobil der Marke Concorde,  Diese Anschaffung ist für den gebürtigen Recklinghäuser ein Experiment und ein Abenteuer zugleich. Er ist immer noch gespannt, was er mit seinem neuen Auto erlebt, zum Beispiel, ob er bei der Größe des Fahrzeugs noch freie Stellplätze findet. Nachdem er in Corona-Zeiten viel über die Technik und die Erlebnisse in seinem eigenen Mobil berichten musste, ist er inzwischen auch mit vielen anderen Reisemobilisten unterwegs. Dietz betont: „Abenteuer Reisemobil soll ein Kanal für alle Camper sein.“

Der Vater von zwei Kindern, die beide im Reisemobil groß geworden sind, wird auch in Zukunft viele Gespräche führen und nah dran sein an den Menschen  und an vielen Experten. Abenteuer Reisemobil ist ein Kanal mit Emotionen, schönen Bildern und tollen Tipps für alle, die Camping lieben.

Obwohl Uwe Dietz noch berufstätig ist, versucht er alle zwei bis drei Wochen ein neues Video zu veröffentlichen. Über Likes, Kommentare und Abos würde er sich sehr freuen. Doch auch Kritik sei ihm wichtig, sagt er, „denn der Kanal soll sich ständig weiterentwickeln.“ - https://www.youtube.com/results?search_query=abenteuer+reisemobil+uwe+dietz

Weitere Infos: www.abenteuer-reisemobil.de