Zum Hauptinhalt springen

Die RU auf F.RE.E in München!

Traditionell bildet die f.re.e in München den Abschluss der RU-Messebeteiligungen in einem Winterhalbjahr. So auch dieses Jahr, allerdings parallel mit der Reise und Camping in Essen. Auch dort war die RU vertreten. Dazu gibt es einen separaten Bericht von unserem Präsidenten höchstpersönlich.

In München, wie in Leipzig und in Stuttgart ist der Hauptakteur, der sich ehrenamtlich und unermüdlich für die RU einsetzt, Walter Reichl. Hier sein Bericht zur letzten großen Frühjahrsmesse:

Fünf Messetage, begeisterte Aussteller und Besucherrekord - die f.re.e meldet sich eindrucksvoll zurück: Rund 900 Aussteller aus über 50 Ländern und mehr als 160.000 Besucher kamen vom 22. bis 26. Februar 2023 zu Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse auf das Münchner Messegelände. Besucherseitig erreicht die f.re.e damit einen neuen Rekord.

Am Montag vor Messebeginn bauten meine Frau und ich den Teppich, die Standwände, die Tische und die Beleuchtung auf. Den Monitor, unseren Verlosungs-Hauptpreis das e-Bike, das es zu gewinnen gab und die Popcornmaschine haben wir dann am Dienstag zum Stand gebracht und sicher befestigt.

Am Mittwoch, dem Eröffnungstag, kamen wir kurz vor 09:00 Uhr zum Stand und platzierten unser Verbands-Magazin MobilSzene aktuell (MSa), unsere Messe-Zeitung „RU-Express“, verschiedene Flyer von RU-Fördermitgliedern und die Gewinnkarten für das e-Bike von My-Travel-Bike auf den Tischen.

Pünktlich um 10:00 kamen die ersten Besucher in ungewöhnlich großer Zahl, was nach 2-jähriger Coronapause auch nicht verwunderlich war. Wir hatten viele nette Gespräche und verteilten fleißig die Popcorntüten. Der Donnerstag verlief ähnlich wie der Vortag. Heute kamen auch einige RU-Mitglieder und von den Münchner Wohnmobilfreunden zu einer Weißwurst-Brotzeit zum Stand. Leider war unsere Tochter die ersten beide Tage krank und konnte uns erst ab Freitag unterstützen. Gerade rechtzeitig, denn es wurden 2 weitere Hallen für die Motorradmesse IMOT geöffnet, so dass viele Motorradbegeisterte bei uns vorbeigingen. Auch mit diesen gab es interessante Gespräche.

Am Samstag war es nochmal sehr voll, erst am Sonntag waren es etwas weniger Besucher, so dass wir am späten Nachmittag, durch einen Standnachbarn, streng objektiv, das e-Bike verlosen konnten. Für das e-Bike von My-Travel-Bike hatten wir letztendlich 480 gültige und 41 ungültige Gewinnkarten gesammelt. Die Glückslos zog Herrn Andreas Sch. aus Dörndorf. Die offizielle Übergabe wurde für das erste März-Wochenende im Altmühltal ausgemacht. Dafür nochmals ein ausdrücklicher Dank an den Sponsor Herr Dirk Diestel, Inhaber von My-Travel-Bike!

Nach 18:00 Uhr, Messeschluss, konnten wir den Stand abbauen und um circa 20:30 Uhr war das ganze Material im Wohnmobil verstaut, so dass wir nach Hause fahren konnten. Abschließend können wir resümieren, dass viele Gespräche geführt, 29 Probemitglieder gewonnen und circa 800 Portionen süßes Popcorn, insgesamt 20 Kilogramm (!) verteilt wurden.

Den offiziellen Abschlussbericht der Messe München fügen wir zur allgemeinen Information als pdf anbei…