Zum Hauptinhalt springen

Die RU auf der Reise + Camping 2023 in Essen

Parallel zu Messe f.re.e in München war die Reisemobil Union nach der Pandemie in diesem Jahr wieder auf der Reise + Camping Messe in Esse als Aussteller mit einem eigenen Messestand präsent. Vor Ort waren RU-Präsident Winfried Krag nebst Gattin Elisabeth und Norbert Schröter, die sich um den Messestand beim Auf und Abbau sowie der Betreuung während der Messe kümmerten. Hier der Bericht des Präsidenten:

Die Reise + Camping ist zurück. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause verhalfen rund 85.000 Besucher*innen Nordrhein-Westfalens größter Urlaubsmesse zu einem beeindruckenden Comeback. Jung und Alt strömten vom 22. bis 26. Februar in die Messe Essen und informierten sich über neue Trends beim Camping und attraktive Reiseziele.

Für meine Frau und mich sowie für Norbert Schröter begann die Messe bereits am Dienstag mit dem Aufbau unseres Messestandes. Ab Mittwoch zum Start der Messe, betreuten Elisabeth Krag sowie Norbert Schröter unseren Messestand und ab Samstag kam Monika Haack noch als Unterstützung dazu.

Der Andrang von Besuchern hielt sich am ersten Tag in Grenzen. Aber mit Beginn der zeitgleich stattfindenden Fahrradmesse ab Donnerstag steigerte er sich täglich.

Dabei ist zu feststellen, dass die Messebesucher in diesem Jahr deutlich jünger waren als vor der Pandemie. Leider war das Interesse an der Reisemobil Union bei diesen „Neulingen“ nicht sehr groß. Es ist trotzdem gelungen 13 neue Probemitglieder und 1 neues Fördermitglied für unsere Sache zu gewinnen und somit die Reisemobil Union bekannter zu machen.

Nach Abschluss der Messe wurde der Stand abgebaut und alle waren gegen 21:00Uhr zu Hause. Abschließend möchte ich mich recht herzlich bei Monika Haack, meiner Frau Elisabeth und bei Nobert Schröter, für ihre hervorragende Unterstützung bedanken.

Bedanken möchte ich mich auch bei Walter Reichl für seinen Einsatz auf den Messen Leipzig, Stuttgart und München und natürlich bei seiner Gattin Ingrid, bei Volker Grasberger, Bärbel Rawe, Hans-Jürgen Engelmann und bei Siegfried Orth, die ihn dabei unterstützt haben.

Den offiziellen Abschlussbericht der Messe Essen zur Reise und Camping 2023 fügen wir als pdf zur allgemeinen Information anbei…